Bericht zur 20. Sitzung der Bezirksvertretung VI Zollverein am 20. September 2023

Mal wieder mit 44 Tagesordnungspunkten mit überwiegend einstimmigen Beschlüssen war die 20. Sitzung im Rathaus Stoppenberg mal erfolgreich insbesondere für eine Vielzahl von Vereinen, Schulen und Kitas, die sich über Zuschüsse für Projekten freuen können.

Die Kunstgruppe Nord, das Bürgerzentrum KonTakt, die Kita Portendick und der Polnische Kreis können diverse kulturelle Aktivitäten durchführen.

Der Werbeblock Schonnebeck kann wieder seinen Martinsumzug durchführen, DJK Sportfreunde Katernberg erhält einen Zuschuss für Minitore, der FC Stoppenberg kann endlich eine digitale Spielstandsanzeige anschaffen und die Kantschule im Schuljahr 2023/2024 das Projekt Kultur im Pott fortsetzen.

Wer weitere Details wissen will, kann über das Ratsinformationssystem (RIS) in die Tagesordnung und jede Beratungsunterlagen schauen. Einfach auf den nachfolgenden Link klicken Sitzungstermin – SD.NET RIM 4 (essen.de)

Ein wesentlicher Beratungspunkt war die Situation der Kitas und Schulen im Stadtbezirk VI. Der zuständige Beigeordnete, Geschäftsbereichsvorstand Muchtar Al Ghusain konnte keine Entwarnung bei der prekären Situation der fehlenden mehr als 300 Kita-Plätze insbesondere in Katernberg und der Mängelliste der baulichen Situation in allen Grundschulen geben. Nach einer Bewertung seiner Aussagen und der Vorlagen aus der Bezirksvertretungssitzung wird es in den nächsten Tagen eine ausführliche Stellungnahme mit insgesamt 14 Fragen des SPD-Ortvereines Katernberg-Schonnebeck geben.

Wir können im Interesse der Kinder und des Personals in den Kitas und Schulen einen Stillstand der Entwicklungen auf keinen Fall weiter akzeptieren.