Ukrainische Generalkonsulin bei der SPD-Fraktion

„Wir wissen, wofür wir stehen. Für Demokratie und Freiheit und das würdige Leben kommender Generationen“, sagte die ukrainische Generalkonsulin in NRW, Iryna Shum, in der heutigen Sondersitzung der SPD-Landtagsfraktion.

Zu Gast war zudem auch der Generalkonsul der Republik Polen und Doyen des diplomatischen Korps, Jakub Wawrzyniak.

Die Solidarität und die Hilfsbereitschaft in Nordrhein-Westfalen sind enorm. Es gibt keinen Zweifel: Wir in NRW stehen unmissverständlich an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer sowie der ukrainischen Regierung.

Dabei können wir nur erahnen welches Leid den Menschen widerfährt. Die eindrücklichen Schilderungen von Iryna Shum machen traurig.

Gleichzeitig empfinden wir großen Respekt vor dem Mut der Ukrainerinnen und Ukrainern, die sich heldenhaft dem brutalen und menschenverachtenden Angriffskrieg Vladimir Putins entgegenstellt.

Wir werden alles tun den Menschen, die nun vertrieben werden, auch in unserem Land einen sicheren Hafen zu bieten.

Dankbar sind wir auch für die Neuausrichtung deutscher und europäischer Sicherheits- und Außenpolitik sowie die ergriffenen Maßnahmen. Diese Maßnahmen werden auch Auswirkungen Wirkung in unserem Land haben. Das ist jetzt aber nicht wichtig. Denn dieser Preis ist ein geringer im Vergleich zu dem Leid der Menschen in der Ukraine.