Am 25. September findet der Tag der Zahngesundheit statt. In diesem Jahr steht die Mundgesundheit von Jugendlichen im Zentrum des Aktionstages. Gesund beginnt im Mund – auch im jungen Alter, findet Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter und Berichterstatter für die zahnärztliche Versorgung:
„Jugendliche müssen stärker als bislang für die Bedeutung des Zähneputzens sensibilisiert werden. In der Pubertät ist Zähneputzen oft uncool und ungesunde Ernährung in. Mit fatalen Folgen wie Karies oder Parodontose. In Deutschland sind wir in Sachen Prävention auf einem guten Weg. Dennoch wünsche ich mir eine noch stärkere Verankerung des Themas Zahn- und Mundgesundheit in den Lebenswelten der Jugendlichen. Ich denke da beispielsweise an Schulen und Jugendtreffs.“
Der Tag der Zahngesundheit findet seit 1991 jedes Jahr am 25. September statt. Jedes Jahr steht eine andere Bevölkerungsgruppe im Fokus. Der Tag wird vom Aktionskreis Zahngesundheit organisiert. Das Bündnis setzt sich u. a. aus Krankenkassen, Verbänden der Zahnärzteschaft, kommunalen Spitzenverbänden und Fachgesellschaften zusammen.