Bild: „Dirk Heidenblut MdB bei einer Fotoaktion der Nachhaltigkeitsziele im Deutschen Bundestag“ , Foto: Privat, Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.

17 Ziele für eine bessere Welt  

Klimaschutz, sauberes Wasser und nachhaltiger Konsum – nur drei der insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele wurden 2015 auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in New York verabschiedet.

„Die gesamte Staatengemeinschaft steht in der Verantwortung für den Schutz und Erhalt der Erde. Dafür dienen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Gerade im Bereich globale Gesundheit engagiert sich Deutschland sehr. So fand beispielsweise während der deutschen G20-Präsidentschaft 2017 fand in Berlin zum ersten Mal in der Geschichte eine G20-Gesundheitsministerkonferenz statt. Ich bin mir sicher, dass das Thema globale Gesundheit auch während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 breiten Raum einnehmen wird. Deutschland muss weiter Vorreiter sein!“, fordert der Gesundheitspolitiker Dirk Heidenblut ein.